NEWS 2011

27. Dezember 2011

Bald neigt sich das Jahr dem Ende zu. Wir blicken auf viele schöne Katzenereignisse zurück und freuen uns auf das kommende Jahr. Sobald Sinaloa rollt, darf sie zu Shay in die Flitterwochen. Wir sind sehr gespannt auf den Kätzchennachwuchs unserer blauen Maus.
Am Sonntag, 8. Januar 2012, werden wir mit Fia und Unika an der Ausstellung in Wohlen AG sein. Wir freuen uns über jeden Besuch an unserem Ausstellungskäfig.
Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute, viel Gesundheit und schöne Momente fürs 2012.
Nadine und Adi Egloff und unsere Norweger-Samtpfötchen

10. Dezember 2011

Wir freuen uns sehr, dass wir nun für unsere Unika Kittenpläne festlegen konnten. Mit Titus haben wir einen ganz tollen Kater zugesprochen erhalten, der uns schon immer mit seinem wunderschönen Look faszinierte. Er vereint für uns sämtliche Merkmale, die einen Norweger ausmachen. Wir sind sehr gespannt auf den Kätzchennachwuchs der Zwei. Geplant ist die Verpaarung auf Mitte 2012, natürlich vorausgesetzt, dass dei Beiden auch möchten und bereit sind.
Vielen herzlichen Dank liebe Barbara und lieber Toni (www.narinjos.ch)(www.narinjos.ch), dass unsere Uni zu eurem aussergewöhnlichen Titus kommen darf.
Weitere Infos sind aus unseren Plänen ersichtlich.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie Interesse an einem Kitten aus dieser Verpaarung haben.

20. November 2011

Hulda, unser neues Familienmitglied, hat sich mittlerweile schon sehr gut eingelebt. Sie ist eine verspielte, selbstsichere, kleine Kätzin, die sich mit ihrem aufgeschlossenen Wesen schnell in unsere Katzengruppe integrierte, und wir sind sehr froh, dass Unika jetzt auch ihren sozialen Kontakt hat.
Bei Sinaloa haben wir mittlerweile die Pille abgesetzt. Doch es wird höchstwahrscheinlich noch ein Weilchen dauern, bis sie rollig wird, da Fortpflanzung bei dieser Jahreszeit bei den Katzen nicht im Vordergrund steht. Wir werden auf jeden Fall sofort informieren, wenn unsere blaue Maus auf Hochzeitsreise geht. Details zur geplanten Verpaarung finden Sie unter unseren Plänen.

31. Oktober 2011

Am letzten Freitagmittag war es endlich soweit. Um 11:30 Uhr fuhren wir los nach Bayreuth. Wir rechneten mit einer Fahrt von viereinhalb Stunden. Doch tatsächlich sassen wir sieben Stunden im Auto, davon steckten wir über zwei Stunden im Stau! Endlich im Hotel angekommen, verstauten wir schnell unser Gepäck und suchten uns ein gemütliches Restaurant, wo wir ein wunderbares, typisch bayrisches Abendessen genossen. Am nächsten Morgen checkten wir auch schon wieder aus und machten uns ausgeruht auf ins Restaurant "Oskar", wo wir uns für die Übergabe unseres neuen Katzenfamilienmitgliedes verabredet hatten. Und da kamen sie, Hannelore und Jürgen, mit unserer süssen, kleinen Hulda, auf die wir uns die letzten Wochen über so gefreut haben. Oh, was für ein Fellkneuel und die tolle Torbiefarbe mit weiss. Und kaum berührt man die Kleine, fängt ihr süsses Motörchen an zu laufen.
Eine wunderbare Ergänzung unserer Zucht. Wir sind gespannt auf ihre weitere Entwicklung.
Vielen Dank liebe Hannelore und lieber Jürgen, dass ihr uns Hulda anvertraut habt.

23. Oktober 2011

Es gibt keine grossen Neuigkeiten bei unserer Katzengesellschaft. Sinaloa hat vor ein paar Tagen ganze drei Mäuse erwischt und eine sogar mit Haut und Haaren gefressen. Von uns erhielt sie natürlich ein grosses Lob, ist es doch eine reife Leistung im eingezäunten Garten Jagderfolge zu erzielen. Und Fia hat diese Nacht wacker ihr Revier verteidigt. Sie war so laut, dass wir aus dem Tiefschlaf gerissen wurden und sofort in den Garten rannten, und da sass sie vor dem Zaun und jaulte in die Dunkelheit. Wer das wohl gewesen ist, der die sonst ruhige Fia so in Rage gebracht hat?
Ja, und bei unseren Züchterfreunden Barbara und Toni Imboden sind vier Katzenbabys auf die Welt gekommen. Herzliche Gratulation zu den kleinen Schönheiten! Schauen Sie doch mal auf ihrer Homepage www.narinjos.ch vorbei.

09. Oktober 2011

Heute haben wir ein paar Herbstfotos unserer Katzenfamilie geknipst, welche auf der Startseite mit einem Klick auf die Bilder angeschaut werden können. Das Licht war zwar nicht optimal, aber ausreichend. Weitere Bilder unserer Vierbeiner werden folgen.

05. Oktober 2011

Die Zeit vergeht wie im Fluge und schon ist der Herbst da. Fia und Sinaloa haben bereits an Fell zugelegt und sind bereit für neue Fotos. Sobald es die Zeit zulässt, werden wir mal wieder die Kamera zur Hand nehmen.
Und es gibt Neuigkeiten... Wir haben uns entschieden, ein weiteres Katzenmädchen bei uns aufzunehmen. Die Kleine wird Ende Oktober bei uns einziehen. Mehr wird noch nicht verraten...

18. September 2011

Gestern waren wir mit Fia an der Katzenausstellung in Oberdorf BL. Unika haben wir nicht mitgenommen, da sie sich mit Sinaloa zur Zeit nicht so gut versteht und wir ihr den zusätzlichen Stress nicht zumuten wollten. Fia hat aber ihre Sache sehr gut gemacht und holte ihren dritten CAC-Punkt und ist nun Champion. Weiters wurde sie Rassensieger und nominiert für die Best in Show. Ganz toll Fia, wir sind stolz auf dich!

04. September 2011

Am Samstag, 17. September 2011, werden wir Fia und Unika an der internationalen Katzenausstellung in Oberdorf BL ausstellen. Wir sind besonders gespannt, was die Richter zu unserer Nachwuchskätzin meinen. Natürlich würden wir uns über Besuche an unserem Ausstellungskäfig sehr freuen. Teilen Sie uns doch mit, wenn Sie sich dieses Highlight für Katzenfans nicht entgehen lassen möchten, damit wir Sie erwarten und über unseren Standort informieren können.
Im Moment haben wir keine eigenen Kitten abzugeben, aber unsere Züchterfreunde Rebecca und Sascha Bamert "av Milya" haben bezaubernden Katzennachwuchs. Av Milya züchtet mit wunderschönen, alten Norwegerlinien und legt grossen Wert auf die Gesundheit ihrer Katzen und deren Nachwuchs. Schauen Sie doch mal auf ihrer Homepage vorbei www.milya.ch.

27. August 2011

Vor genau einer Woche durfte Usagi in ihr neues Zuhause umziehen. Bei ihren neuen Katzeneltern eingetroffen, lernte sie auch schon ihr neues Katzenbrüderchen Uno kennen, der sie nicht ganz so freudig begrüsste. Aber wir sind sicher, dass die Beiden schon bald gemeinsam die Umgebung unsicher machen werden. Wir wünschen Usagi alles Gute und den Katzeneltern viele Schmusestunden mit der süssen Maus.
Nun ist Unika das einzige Katzenjungtier in unserem Haushalt und wir hoffen sehr, dass sie von allen unseren Katzendamen akzeptiert und gut in die Gruppe integriert wird. Letzte Woche durfte Unika das erste Mal in den Garten. Wir waren natürlich mit unserer Kamera dabei und schossen ein paar Fotos von unserer Newcommerin. Unika hat nun ihren eigenen Abschnitt auf der Seite "Unsere Katzen" bekommen.

Und wir haben ganz tolle Bilder von CH. Shay Siryno des Fines Terres*CH erhalten und haben diese bei den Plänen unter seinen weiteren Bildern eingefügt. Shay wird in diesem Herbst/Winter unsere Sinaloa decken. Oh, er ist so ein toller Junge. Vielen Dank Barbara für die schönen Fotos. Wir sind sehr gespannt auf die Kitten aus dieser Verpaarung.

13. August 2011

Genau vor einer Woche haben wir Ulani in ihr zukünftiges Zuhause im schönen Wallis gebracht. Nach einer langen Fahrt zusammen mit ihrem neuen Bruder CH*Niveas Uranus, der uns und seine Ziehmutter wunderbar unterhalten hat, sind wir gut bei den neuen Katzeneltern angekommen. Wir wurden festlich bewirtet und durften von unseren Katzenkindern bei einem ganz tollen Apéro und feinen Abendessen Abschied nehmen. Nochmals ganz herzlichen Dank an Ulani's neue Familie für den schönen Abend und dass ihr den beiden Samtpfötchen so ein schönes Zuhause gebt.

01. August 2011

Vorgestern haben wir Uraya in ihr neues Zuhause gebracht. Sie war ganz relaxed und machte es sich sofort auf der Couch gemütlich. Wir wünschen ihr alles Gute und der neuen Katzenmutter viel Freude mit der Kleinen.
Ulani, Usagi und Unika haben wir nochmals fotografiert und die neuen Bilder auf der Kittenseite eingefügt.

24. Juli 2011

Für Uraya und Ulani ist nun die letzte Woche in unserem Haus und bei Mama Fia angebrochen. Die Beiden werden nächstes Wochenende zu ihren neuen Familie ziehen. Es wird uns schon etwas schwer ums Herz, wenn wir sie so anschauen und wissen, dass die gemeinsamen Tage gezählt sind.
Usagi wird erst Ende August in ihr neues Zuhause umziehen, was wir eigentlich ganz toll finden, so hat Unika, die bei uns bleiben wird, noch etwas länger ein Geschwister, mit dem sie das Haus unsicher machen kann.

Ja, alle unsere Katzenmädchen haben schöne Zuhause bei lieben Menschen gefunden, so können wir sie mit einem weinenden und einem lachenden Auge gehen lassen.
Die neusten Bilder sind wiederum auf unserer Kittenseite zu sehen.

Wenn Sie an einem Kätzchen unserer Zucht interessiert sind, schauen Sie doch mal unsere Pläne an. Mit Shay haben wir einen ganz tollen Kater für Sinaloa zugesprochen erhalten, der schon einigen bildhübschen Katzennachwuchs gezeugt hat. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Ihnen die Verpaarung gefällt und Sie an einem Kätzchen von Sinaloa Interesse haben.

16. Juli 2011

Gestern war es soweit, unsere vier Samtpfötchen mussten die zweite Impfung über sich ergehen lassen und wurden gechipt und bei Anis registriert. Alle waren ganz brav und hielten schön still, als ob sie die Nadel gar nicht spürten. Usagi und Unika begannen sogar zu schnurren als die Tierärztin das Herzchen abhörte. Aber trotzdem waren wir froh, als es überstanden war.
Und langsam müssen wir beginnen, alles für Ulani's und Uraya's Umzug zu organisieren, Spielsachen und Futter zusammenstellen, Dokumente verfassen, Fotos sortieren und Alben ausarbeiten. Es gibt noch einiges zu tun und es wird einem bewusst, dass der Abschied langsam näher rückt.
Unsere süsse Usagi sucht auch noch ein neues, liebevolles Zuhause bei Menschen, mit denen sie spielen und kuscheln darf. Sie liebt es, sich mit Adi auf der Couch gemütlich zu machen. Ein Schnappschuss finden Sie bei den neuen Fotos unserer jetzt dreizehnwöchigen Kätzchen auf der Kittenseite.

10. Juli 2011

Wieder ist eine Woche vergangen und unsere Katzengirlis sind schon 12 Wochen alt. Sie haben das ganze Haus erobert und wir mussten endgültig alle Vorhänge, die für die Fliegenjagd missbraucht wurden, abhängen.
Nächste Woche steht ein weiterer Tierarztbesuch bevor. Wir werden die zweite Impfung vornehmen und alle Vier werden gechipt und bei Anis registriert. Wir hoffen natürlich sehr, dass alles gut geht und die Impfung keine Reaktionen auslöst.
Und natürlich gibt es heute wieder neue Bilder auf der Kittenseite.

02. Juli 2011

Wir haben eine sehr heisse Woche hinter uns und auch unsere Samtpfötchen haben die kühlen Plätzchen aufgesucht. Die Badewanne und der Badezimmerboden waren ganz beliebte Orte. Die Abkühlung übers Wochenende tat uns allen gut. Unsere Katzenmädchen sind jetzt 11 Wochen alt. Es ist sehr spannend, zu sehen, wo die Entwicklung hinführt. Usagi wiegt jetzt bereits 1'823 gr und ist unglaublich kräftig. Sie strotz geradezu vor Energie und Stärke. Uraya hat viel von ihrer Mutter geerbt, vor allem auch ihr süsses Gurren, wenn sie durch den Spieltunnel wetzt. Ulani mit ihren tollen Pinseln auf den hübschen Öhrchen und schöner Ausstrahlung ist eine ganz besondere Fia-Storm-Mischung. Und nicht vergessen dürfen wir Unika, mit ihrem bunten Look, den goldenen Augen und ihrer witzigen Tortiepersönlichkeit, einfach unsere Unimaus. Ja, es wird nicht einfach werden, loszulassen..
Und wie jedes Wochenende gibt es wieder neue Fotos auf unserer Kittenseite.

26. Juni 2011

Unsere Waldkatzenmädchen sind nun 10 Wochen alt und halten uns ganz schön auf Trab. Usagi unternimmt bereits hin und wieder (von uns) ungeplante Spaziergänge im unteren Stock und heute haben wir sie sogar im Garten entdeckt. Wir wünschen uns für sie ein liebevolles Zuhause mit gesichertem Auslauf oder in ländlicher Umgebung mit Freigang. Sie ist eine tolle Powerkatze, die stundenlang herumtollen und spielen kann. Ulani sucht auch noch ein neues Zuhause. Sie ist eher die ruhigere Katzenpersönlichkeit und erfreut uns mit ihrer schönen Entwicklung mit dem gewissen Etwas, das wir uns aus der Verpaarung von Fia und Storm erhofft haben.
Natürlich gibt es wieder neue Bilder unserer Katzenmädels auf der Kittenseite.

19. Juni 2011

Am letzten Freitag war es soweit, wir besuchten mit der ganzen Katzenfamilie den Tierarzt für die erste Impfung, den FIV- (Katzen-Aids-) und den FeLV- (Leukose-) Test. Dafür musste den Kleinen zuerst Blut entnommen werden, was sie tip top über sich ergehen liessen. Auch Mama Fia war dabei und putzte danach jedem ihrer Babys das nasse Pfötchen. Die Impfung gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche, Chlamydien und Leukose wurde von allen Vier gar nicht gross wahrgenommen und so war alles ganz schnell überstanden. Die Tests waren alle negativ und bis jetzt hat auch keines der vier Katzenmädchen auf die Impfung reagiert, was uns natürlich sehr freut.
Und wie jedes Wochenende gibt es wieder neue Bilder unserer Rasselbande auf der Kittenseite.

11. Juni 2011

Aus unseren vier Samtpfötchen sind richtige kleine Teenager geworden. Sie lassen nichts aus und alles wird zum Spielen genutzt. Für uns heisst dies, Vorhänge abhängen, Pflanzen verschwinden lassen und immer schön alles verstauen, sonst erkennen wir es vielleicht nicht mehr wieder. Ganz bezaubernd sind auch die kleinen Motoren, die unsere vier Katzenmädchen immer öfters laufen lassen.
Unsere grosse und überaus kräftige, verschmuste Usagi und unsere Ulani mit ihren hübschen Pinseln auf den Öhrchen, die ihre besondere Ausstrahlung von ihrem wunderschönen Vater geerbt hat, suchen noch ein liebevolles Zuhause. Wenn Sie die Beiden kennenlernen möchten, würden wir uns über Ihren Besuch freuen.
Und natürlich gibt es wieder neue Bilder unserer achtwöchigen Teenibande auf der Kittenseite.

04. Juni 2011

Unsere Katzenmädchen sind nicht mehr aufzuhalten und schaffen es, sämtliche Schranken zu überwinden. Mama Fia und wir sind richtig gefordert, dass die Kleinen vorläufig noch im oberen Stock verbleiben.
Anfangs dieser Woche haben wir alle das zweite Mal entwurmt, was ohne Probleme hinter uns gebracht werden konnte. Wir freuen uns sehr, dass unser Katzennachwuchs so gesund und munter heranwächst. Usagi ist jetzt bereits 1'108 gr schwer.
Und wie jede Woche gibt es auf unserer Kittenseite wieder neue Fotos unserer jetzt sieben Wochen alten Katzenmädels. Auf den Bildern ist gut zu sehen, dass sich die Augenfrabe, die bei allen Katzen bei der Geburt blau ist, langsam verändert.

29. Mai 2011

Fia ist nun seit fast einer Woche rollig und wir sind froh, dass sie langsam wieder etwas ruhiger wird. Es erstaunt uns immer wieder, welche hohen und tiefen Töne sie von sich geben kann. Für ihre vier Babys war da nicht viel Geduld vorhanden, so dass nun alle wacker Trocken- und Feuchtfutter zu sich nehmen. An Gewicht wird gut zugelegt. Usagi liegt bereits bei 938 gr und verspricht ein sehr kräftiges Mädchen zu werden. Aber auch die Anderen wiegen bereits deutlich über 800 gr.
Und natürlich gibt es auf unserer Kittenseite wieder neue Fotos unserer nun sechs Wochen alten Katzenmädchen.

22. Mai 2011

Gestern haben wir das Kittenzimmer neu eingerichtet und den Auslauf für unsere vier Katzenmädchen vergrössert. Nun geht richtig die Post ab. Es wird geklettert und geturnt, einander nachgerast, gepurzelt und versucht, Mama Fia ins Spiel miteinzubeziehen. Wir könnten den Kleinen stundenlang zuzusehen. Alle benützen auch schon vorbildlich das Katzenklo und nehmen bereits feste Nahrung zu sich. Tante Sinaloa kommt auch immer mal wieder auf Katzenbesuch vorbei, wobei sie den Kleinen immer noch sehr skeptisch gegenüber steht. Doch so ohne Fia ist es manchmal schon sehr langweilig.
Wie jedes Wochenede haben wir wieder Fotos geschossen. Mehr dazu auf unserer Kittenseite.

14. Mai 2011

Unsere Viererbande wächst und wird immer flinker auf den Beinen, was Übermutter Fia nicht besonders gefällt. Sie versucht immer wieder, oft erfolglos, die Mädels in einer Ecke bei sich zu versammeln, doch es geht meistens nicht lange und die Kleinen beginnen wieder zu spielen und in ihrem Laufstall umherzutollen. Auch Mama Fia wird sich daran gewöhnen müssen, dass ihre Babys grösser und selbständiger werden.
Ulani und Unika haben bereits begonnen, selber etwas Kittenfutter zu essen und wir haben bemerkt, dass sich auch Tante Sinaloa heimlich ins Gehege schleicht und sich am Kittenteller gütlich tut. Für uns eigentlich nicht erstaunlich. Sinaloa ist manchmal ein richtiger Vielfrass, was man ihr gar nicht ansieht.
Und natürlich gibt es wieder neue Fotos auf unserer Kittenseite.

8. Mai 2011

Unsere Katzenmädchen sind nun drei Wochen alt und haben begonnen aus der Wurfkiste zu krabbeln. Zeit um den Kittenlaufstall aufzustellen und einzurichten. Fia geniesst es, die Kleinen auch einmal ausserhalb der Kiste zu stillen. Wir sind stolz auf unsere wunderschöne und liebevolle Mama. Und es gibt wieder tolle Bilder der vier Mädels auf unserer Kittenseite.

Fialoas A-Wurf Gruppenfoto                    Fialoas Kittenstube

30. April 2011

Wieder ist eine Woche vergangen. Noch etwas wacklig auf den Beinchen beginnen unsere Katzenmädchen die Wurfkiste zu erkunden. Es dauert nicht mehr lange und sie werden erste Streifzüge im Katzenzimmer unternehmen.
Auch Milch wird bei Mama Fia weiterhin wacker getrunken und wir freuen uns über die immer grösseren Gewichtszunahmen unserer Viererbande. Usagi ist mit 374 gr immer noch unsere Spitzenreiterin. Natürlich haben wir heute wieder ein paar Fotos unserer süssen Babiekätzchen geschossen, die auf unserer Kittenseite angeschaut werden können.

23. April 2011

Wie schnell die Zeit vergeht. Unsere Mädchenstube ist schon über eine Woche alt und man sieht, wie sich die Augen zu öffnen beginnen. Alle Vier nehmen an Gewicht zu und es ist erstaunlich wie schnell sich die Kleinen entwickeln. Usagi mit ihren 264gr ist die Kräftigste im Bunde.
Mama Fia ist auch wohlauf und beginnt kleinere Streifzüge im Haus und im Garten zu unternehmen, jedoch immer mit einem Ohr bei ihrer Babiebande.
Auf unsere Kittenseite haben wir das Resultat unseres heutigen Kätzchen-Fotoshootings eingefügt.

19. April 2011

In der Nacht vom Mittwoch, 13. April auf den Donnerstag, 14. April hat Fia vier bezaubernden Katzenbabies das Leben geschenkt. Die Geburt verlief problemlos und um 4:30 Uhr war auch das letzte Kitten auf der Welt. Wir sind sehr stolz auf unsere tolle Katzenmutter, die sich fürsorglich und liebevoll um ihre Babies kümmert.
Und nun sind wir gespannt auf die Entwicklung unserer Mädchenstube. Alle nehmen an Gewicht zu, was uns überaus  glücklich macht. Fotos und Details zu unserem Katzennachwuchs finden sie auf unserer Kittenseite.

02. April 2011

Wir freuen uns sehr, dass unsere Zucht als Mitglied bei der Swiss Skogkatt, Norwegische Waldkatzen der Schweiz, aufgenommen wurde. Der Verein führt eine wunderbare Homepage, auf der viele interessante Informationen rund um die norwegischen Waldkatzen und über weitere Norweger-Züchter zu finden sind. Schauen Sie doch einmal auf der Homepage vorbei.
   Link zum Swiss Skogkatt Norwegische Waldkatzen der Schweiz


Link zu Swiss Skogkatt
 

13. März 2011

Wunderschöne Ultraschallbilder beweisen, dass Fia definitiv schwanger ist. Wir erwarten ihre Kitten in der zweiten Aprilwoche.

Ultraschallbild Nummer 1Fia's Ultraschallaufnahme
20. Februar 2011

Unsere Pläne nehmen gestalt an.. Vor zwei Wochen wurde Fia unüberhörbar rollig und wir durften sie zu Daniela und René Gallati bringen, damit sie ein paar Tage bei ihrem wunderschönen Kater Storm verbringen konnte. Ob Fia nun auch wirklich schwanger ist, wissen wir in etwa zwei bis drei Wochen. Jetzt heisst es warten und hoffen..
Euch, Daniela und René nochmals ein herzliches Dankeschön, dass ihr diese tolle Verpaarung möglich macht.

05. Februar 2011

Sinaloa holte in Sursee ihren dritten CAC-Punkt und ist nun Champion!

02. Januar 2011

Unsere ersten Zuchtpläne für Fia und Sinaloa stehen definitiv fest! Die Details sind aus unseren Plänen ersichtlich.